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D/B Festival Feature: LAST ECHO OF FEELING in Ulm/Bavaria | 15-17 April 2011

Die Begegnung Samuel Becketts (1906–1989) mit der deutschen Romantik während seines Berlin- Aufenthaltes im Jahre 1936 ist gewissermaßen Ausgangssituation und Inspiration für die neue Ausgabe des Festivals mit neuer Musik. [German Announcement]

Beckett hatte damals mit Hilfe stundenlanger Wanderungen durch Berlin versucht, seiner Einsamkeit und dem Schmerz um eine verlorene Liebe zu entkommen. „How I ADORE solitude!“ – in diesen an die Seufzer romantischer Wanderer erinnernden Ausruf mündet Becketts Beschreibung seines Stadtspazierganges in der Abenddämmerung zu Silvester 1936:

Er glaubte, im Museum betrachtete Stimmungsbilder der Romantiker wiederzuerkennen. „Last echo of feeling“ ist die Suche nach dem authentischen Ausdruck und dem Scheitern daran; ist der Wunsch, sich durch Worte auszudrücken, und die Erkenntnis über die Unzulänglichkeit von Sprache; ist die Sehnsucht nach der Romantik und ihre ironische Brechung; ist die Sprache, die zur Musik werden muss, um ins Herz zu treffen. Der Versuch des emotionalen Ausdrucks und die Vermeidung desselben stehen beim diesjährigen Festival im Fokus.

Last echo of feeling | In einem inszenierten Konzert trifft der späte Schubert auf Gustav Mahler und Morton Feldman. Behutsame Neu-Instrumentationen verrücken dabei auf subtile Art das scheinbar altbekannte Schubert’sche, Mahlers Klangwelt erscheint in der Instrumentation Arnold Schönbergs. Mit Morton Feldman steht ihnen der sich jedem persönlichen Ausdruck verweigernde Typus des intellektuellen Konzept-Komponisten des 20. Jahrhunderts gegenüber.

Morton Feldman | Rothko Chapel
httpv://https://youtube.com/watch?v=qxSt_w2ODaQ

Dieses konzertante Musik-Theater-Projekt für eine Sängerin, einen Sänger, einen Sprecher und Ensemble wird von Regisseur Hannes Hametner und Jürgen Grözinger gemeinsam entwickelt. Im Epilog öffnet sich der Konzertraum zum Salon, zur Lounge.

Das Publikum erlebt Facetten romantischer Sehnsucht in aktueller, dem Pop-Sound nahe stehender Musiksprache. In der Gegenüberstellung der neu arrangierten Werke Schuberts und Mahlers mit zeitgenössischen Kompositionen und ihrer motivischen Verknüpfung und Weiterführung in den Figuren und Texten von Beckett entfaltet das Musik-Theater-Projekt seine Spannung.

Last echo of romantics | Der zweite Konzertabend wird eröffnet mit Becketts Film „Nacht und Träume“, dessen Titel sich auf das gleichnamige Schubert-Lied bezieht, das am ersten Abend auf dem Programm stand. Schuberts „Mignon“ wird dann in einer Adaption von Aribert Reimann für Sopran und Streichquartett gespielt. Im Mittelpunkt des Abends wird Morton Feldmans spätes Werk „Piano and String Quartet“ stehen, ein rund 80 Minuten langes, intensives Hörerlebnis.

Samstag 16. April 2011 | 19.00 CET | Stadthaus Ulm
Franz Schubert | Der Hirt auf dem Felsen | | Nacht und Träume | für zwei Stimmen und Ensemble von Antonis Anissegos (UA)
Morton Feldman | Only | für Stimme solo | The Viola in my Life II | für Soloviola und Ensemble Palais de Mari | für Klavier solo
Gustav Mahler | Lieder eines fahrenden Gesellen | für Stimme und Kammerensemble von Arnold Schönberg
Texte von Samuel Beckett

III. Epilogue / Lounge | 22:30 CET
Jürgen Grözinger | Fragments of feeling (UA)
Salon K Berlin, Performance & Dance
Johannes Weißschnur, Klavier & Beatbox
DJ-Set by Digital in Berlin & Gagarino

Sonntag, 17. April 2011 | 19.00 CET | Stadthaus Ulm
LAST ECHO OF ROMANTICS
European Music Project
Samuel Beckett | Nacht und Träume | Film
Franz Schubert | Mignon | für Sopran und Streichquartett von Aribert Reimann
Morton Feldman | Piano and String Quartet

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LAST ECHO OF FEELING in Ulm/Bavaria | 15-17 April 2011

Stadthaus Ulm | Münsterplatz 50 | 89073 Ulm/Germany

http://www.stadthaus.ulm.de | http://www.groezinger-music.de
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