D/B Recommended: Egyption Lover + DMX Krew @ Berghain Berlin / 11.06.2010

1 Shares
1
0
0

Leisure System present another solid line-up this time with electro-funk pioneer Egyptian Lover and Rephlex artist DMX Krew.
[audio:05 – Egypt, Egypt.mp3][GERMAN] Es ist natürlich ein großes Missverständnis, das heutzutage alles, aber auch wirklich alles, was elektronisch klingt und einigermaßen repetetiv strukturiert ist, als „Electro“ verkauft wird.

Dabei weiß doch jedes Kind, dass diese Anfang der 80er geborene Musikrichtung aus der Verschmelzung von Kraftwerks Klangästhetik und dem Funk amerikanischer HipHopper entstanden ist. Zwar war Electro, wie jede lebendige Kultur, immer landes- und zeittypischen Veränderungen unterworfen und klang in Rimini anders als in Detroit.

Mal war er apokalyptisch, politisch, oft pornografisch und zeitweise extrem poppig. Man konnte sich aber immer auf ein paar Elemente verlassen: Vocoder, Science-Fiction-Elemente und ein gebrochener Beat.

„Leisure System“ zeigt heute Abend gleich drei Generationen des Genres: den Westcoast-Innovatoren Egyptian Lover, den ewigen Spaßvogel DMX Crew sowie Maschinedrum, der mit seinen Platten auf Merck und n5MD eher in Richtung Prefuse73 geht.


[audio:DMX Krew – end of the night.mp3]

Mit gebrochenen Beats arbeitet ja auch der Weltenbummler Matias Aguayo des öfteren, der heute in der Panorama Bar eines seiner absolut sehens- wie hörenswerten Live-Sets spielen wird.

________________________________________________________________

Egyptian Lover LIVE / DMX Krew LIVE / Machinedrum LIVE / Headnoaks DJ

Friday 11th June, 2010 | Start 23:00
Berghain / Am Wriezener Bahnhof / 10243 / Berlin / S-Bahn Ostbahnhof

http://www.myspace.com/therealegyptianloverhttp://www.berghain.de

1 Shares
You May Also Like