Michael Rosen

Michael Rosen (* 4. Oktober 1978 in Hermannstadt/Transsilvanien) ist ein deutscher Kurator und Konzertveranstalter, der seit 2004 in Berlin lebt.

Im Jahr 2008 gründete er die unabhängige Kulturagentur Digital in Berlin, deren künstlerischer Leiter er ist. Die kuratierte Plattform für anspruchsvolle Musikkultur ist mit über 6000 Konzertankündigungen ein musikalisches Archiv Berlins, das die Diversität der Szene widerspiegelt. Digital in Berlin unterstützt, berät und entwickelt gemeinschaftliche Kulturangebote, schafft Sichtbarkeit für spartenbezogene und spartenübergreifende Veranstaltungen und hilft, kulturelles und künstlerisches Potential wirtschaftlich besser zu nutzen.

Ebenfalls seit 2008 kuratiert er das MADEIRADiG Festival auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira. Seit 2010 veranstaltet und kuratiert er vielerorts Konzerte in Berlin, seit 2015 vor allem unter dem Namen Kiezsalon.

Der Kiezsalon präsentiert als ein Forum für innovative Musikausübung Künstler*innen unterschiedlicher Genres, Herkunft und Bekanntheit und bildet eine Schnittstelle zwischen Avantgarde, avancierter Popmusik und interdisziplinären Künsten. Die Reihe präsentiert in kompakten Vorstellungen von 30 Minuten ein stilistisch komplementäres Programm. Nach 9 Jahren mit etlichen Premieren und Spielorten in ganz Berlin hat sich der Kiezsalon als eine der beliebtesten und erfolgreichsten Musik-Reihen der Stadt etabliert.

Als eines von nur sechs Musikprojekten profitierte der Kiezsalon in den Jahren 2020-2023 von der 4-Jahres-Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Im April 2023 erhielt die Reihe eine Anschlussförderung für die Fortsetzung der Jahre 2024-2027.

Rosen ist ein Musikenthusiast, DJ und war von 2017-2020 Jurymitglied des Hauptstadtkulturfonds.

Als Kurator und künstlerischer Leiter hat er für verschiedene internationale Musikprojekte und Festivals in Deutschland, Portugal, Norwegen und Ungarn gearbeitet.

Im August 2018 feierte Digital in Berlin (mit Unterstützung von Musicboard und Musikfonds) mit dem Festival 10 Years In Sound sein zehnjähriges Jubiläum.

2014-2015 war er Gastkurator beim norwegischen Trænafestivalen auf den Inseln Husøya und Sanna.
2021 war er Gastkurator bei dem 21 Sunsets Festival im Haus der Kulturen der Welt in Berlin.
2021 kuratierte er die Reihe Heimat, Herz, Orte in der Galerie Bernau in Brandenburg.
2021 kuratierte er das Festival Hydroacoustics in den Wasserspeichern in Berlin-Prenzlauer-Berg.
Im November 2021 kuratierte er Canto General (Der große Gesang) in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda in Berlin-Friedrichshain.
2022 kuratierte er die weisser elefant sessions in der galerie weisser elefant in Berlin-Mitte.

Im März 2023 zeigte er Béla Tarr’s filmisches Meisterwerk Sátántangó in der neu digital remasterten 4K-Fassung, ohne Pausen und mit neu komponierter und live aufgeführter Filmmusik in Berlin.

2023 kuratierte er die Reihe Berlin-Budapest Express im House of Music Hungary (Magyar Zene Háza).